04.10.2008, Leistungsbild und Honorierung für die Planung von Lichtsignalanlagen
Demnächst erscheint Heft-Nr. 24 der AHO-Schriftenreihe

Im Oktober 2008 erscheint die Erstauflage des Heftes Nr. 24 "Leistungsbild und Honorierung für die Planung von Lichtsignalanlagen" in der Schriftenreihe des AHO-Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V. im Bundesanzeiger Verlag.
Mittlerweile sind in Deutschland ca. 58.000 Lichtsignalanlagen installiert und eine Vielzahl von Planungsarbeiten hat ausschließlich das Thema der Lichtsignalanlagen zum Gegenstand. Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) trifft keine Aussagen zum Leistungsbild und zur Honorierung für die Planung von Lichtsignalanlagen.
Die AHO-Fachkommission "Verkehrsanlagen" hat in Zusammenarbeit mit dem VIV e.V. eine verständliche und leicht anwendbare Vorgehensweise zur Auftragsvergabe von Planungsleistungen erarbeitet. Neben einer ausführlichen Beschreibung von Leistungsphasen und Leistungsbildern ist ein einfaches Verfahren zur Honorarermittlung das Kernstück der Ausführungen.
Auszug aus dem Inhalt:
- Leistungsphasen für die Planung von Lichtsignalanlagen
- Leistungsbild mit Grundleistungen und Besonderen Leistungen
- Ermittlung des Honorars für Grundleistungen und Praxisbeispiele

Bestellungen können beim AHO e.V. o­nline unter www.aho.de in der Rubrik Schriftenreihe oder per Fax unter 030 3101919-11 aufgegeben werden. Das Heft kostet 11,70 EUR zzgl. Versandkosten und 7 % MwSt.



zurück zur Übersicht


gepflegt mit content@web